Konzerte
Konzerte
In unregelmäßigen Abständen hatte ich die Möglichkeit einige Konzerte/Künstler mit meiner Kamera zu begleiten.
Hier eine Auswahl der erstellten Bilder.
Alin Coen
"Sehr ausdrucksstark", "melancholisch", "einfühlsam", "hinreißend", "umwerfend", "zum niedersinken schön" - so beschreiben die Medien die Musik und Live-Konzerte von Alin Coen. Ich durfte am 05.12.11 ein wunderbares Live-Konzert im FZW Dortmund erleben und fotografieren.
Andrea Piazza
Ein immer wiederkehrender Programm-Punkt unserer Urlaube in der Toskana ist der Besuch eines kleinen Platzes in San Gimignano. An diesem Ort trafen wir einige Jahre lang Andrea Piazza mit seiner Harfe. Nachdem er das Caffe delle Erbe (rechts neben dem Dom) übernommen hat, spielt er leider nicht mehr auf den Plätzen von San Gimignano.
Andy Lang
Der Songwriter, Harfinist und Sänger Andy Lang überschreitet Grenzen zwischen kletischer Folk- und meditativer Ethnomusik bis hin zu Soul und Gospel. 2009 und 2010 habe ich Ihn auf zwei seiner Konzerte begleitet.
Corvus Corax
Corvus Corax auch bekannt unter dem Namen "Könige der Spielleute" ist eine Band aus der Mittelalterszene. Im Rahmen des historischen Stadtfestes "840 Jahre Gelnhausen" spielten sie ein Open-Air-Konzert in der Kaiserpfalz Gelnhausen.
Cultus Ferox
Cultus Ferox (lat.) bedeutet "Wilde Lebensart". Die 2002 in Berlin gegründete Band setzt dieses Motto bei ihren Konzerten eindrucksvoll um. Dabei verbindet Cultus Ferox ihre kräftigen Sackpfeifen, Schalmeien und Schlagwerke mit Elementen aus Rock und Elektronik. Im jahr 2010 konnte ich auf dem Stadtfest 840 Jahre Gelnhausen einen Auftritt fotografieren.
Havana D´Primera
Alexander Abreu y Havana D´ Primera hat im Mai 2013 seine zweite CD auf den Markt gebracht: "Pasaporte". Eine der erfolgreichsten Cubanischen Salsa CDs. Mit der faszinierenden rythmisch und musikalischen Verschmelzung aus Salsa, Jazz, Funk and Afro-Cuban, hat Alexander Abreu sich weltweit sowohl als Musiker als auch als Songwriter einen Namen gemacht und seinen eigenen Stil kreiert.
L.N. ParSons Live Project
Das 1976 erschienene Alan Parson Project-Debütalbum "Tales of Mystery and Imagination" enthält durch den Schauspieler Orson Welles beigesteuerten Prologe. Diese wurden bei L.N. ParSons Live Project zu einer eigeständigen Rolle ausgebaut und perfektioniert. Das intensive Zusammenspiel von Musikern und Narrator ergibt ein einzigartiges Showerlebnis. Leider ist L.N. ParSons Live Project nicht mehr aktiv.
Luxuria Auris
"Luxuria Auris" spielen vorallem Lieder aus den 12. bis 18. Jahrhundert. Ein zentrales Element ist dabei der mehrstimmige Gesang der durch eine Reihe von Instrumenten unterstrichen wird. 10 Jahre nach dem ersten Auftritt auf dem Obermarkt Gelnhausen hat Luxuria Auris im Rahmen der Stadtrechtsfeier 2015 an gleicher Stelle ihr letztes Konzert gespielt
Matthias Baselmann
Am 01.11.08 fand in der Sport- und Kulturhalle Meerholz das Jubiläumskonzert 30 Jahre Matthias Baselmann statt. Matthias Baselmann feierte diesen Abend mit 1400 Fans und einer Reihe von Künstlern, die ihn die letzten 30 Jahre begleiteten.
Rock Meets Classic
Am 11.09.2009 trafen sich in der Konzerthalle Bad Orb die Neue Philharmonie Frankfurt, die Main-Kinzig-Kultband Nexus und befreundete Musiker zu einem gemeinsamen Galaprogramm mit Klassikern aus Rock, Pop, Soul, Blues und Filmusik.
Spark
Das 2007 gegründete Kammermusikensemble hat sich in kürzester Zeit zu einem der vielversprechendsten Acts der jungen Klassikscene entwickelt. Im Jahr 2011 erhält das Ensemble für sein erstes Album "Downtown Illusions" den ECHO Klassik in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen".
Sunrise Avenue
Sunrise Avenue landeten 2011 mit der Singel "Hollywood Hills" aus ihrem dritten Album "Out Of Style" ihren bisher größten Erfolg in Deutschland. Die Bilder entstanden im Rahmen eines Konzertfotografie-Workshops mit dem international bekannten Top-Fotografen Guido Karp.
The Cashbags
Die Europaweit bekannte und erfolgreiche Johnny Cash Revivalband „The Cashbags“ um US-Sänger Robert Tyson nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise ins Amerika der 50er/60er Jahre. Dabei gelingt es der Band aus Dresden die Klassiker Johnny Cashs klanglich aber auch in der Performance überaus authentisch zu zelebrieren.
The Hound Dogs
The Hound Dogs bringen die zeitlose Kraft des Rock' n' Roll mit virtuosem Spielwitz, gespickt mit vielen Zitaten der unterschiedlichsten Stilistiken und einer verrückten Performance auf die Bühne.
Tierra Negra
Tierra Negra schaffen in ihrer Musik eine einzigartige Verbindung von Folklore-, Jazz- und Lounge-Elementen. Musikalisches Bindeglied in ihren Kompositionen ist jedoch immer der Flamenco. Die Bilder entstanden bei einem Konzert in der Bergkirche Niedergründau.
eventfotografie
by
Jörg schellschmidt